Wörterbücher kleineren Umfangs mangelt es oftmals an der für eine Übersetzung anspruchsvollerer Texte aus dem Altgriechischen bzw. dem Lateinischen in das Deutsche erforderlichen Tiefe der Darstellung, insbesondere im Hinblick auf die Rektionshinweise. Andererseits ist das ständige Blättern und Suchen in den Textkonzentraten der umfänglichen Standard-Wörterbücher für manch Interessierten eine Last. Da leidet auf Dauer die Freude an der Beschäftigung mit alten Sprachen und leicht wendet man sich nach Abschluss des altsprachlichen Unterrichts an humanistischen Gymnasien oder dem Bestehen der betreffenden Abschlussprüfungen an einer Hochschule wieder davon ab. Die großen Standardwörterbücher weisen eine bemerkenswerte Dichte der Darstellung auf und es war eine bedeutende Leistung, die große Masse an Informationen drucktechnisch aufs Papier zu bringen. Trotz der Bemühungen der Autoren und Drucker, durch Verwendung graphischer Mittel (unterschiedliche Drucktypen, Hervorhebungen u. ä.) das Lesen zu erleichtern, fällt es manchem Nutzer schwer, bei der Suche Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und aus der Textmasse das für den jeweiligen Anlass Zutreffende ausfindig zu machen. Die hier vorgestellten Wörterbücher konzentrieren sich auf eine Auswahl von häufigen Stichwörtern, wobei versucht wird, die Erläuterungen durch räumliche Entzerrung und sonstige optische Mittel überschaubarer zu gestalten. Durch Verwendung des PDF-Formats in Verbindung mit einem schnellen PDF-Programm können nicht nur bestimmte Stichwörter schnell gefunden werden, sondern kann die gesamte Textmasse durchsucht und die Ergebnisse in einer Vorschau zur weiteren Auswahl dargestellt werden.

Empfehlung: Die Suche in den Wörterbüchern sollte vorrangig mit der PDF-Funktion ‚Anmerkungen‘ erfolgen. Diese Funktion gibt es nur in dem PDF-Programm XChange Editor (siehe Hinweise). Suchumfang: Die lex. Stichwörter mit Untergliederungen sowie sämtliche Beispielsätze und sonstige Hinweise der Kommentierung. Die übliche Volltextsuche kann dagegen mit allen PDF-Programmen durchgeführt werden.

Die PDF-Wörterbücher dürfen zu eigenen privaten Zwecken kostenlos heruntergeladen und verwendet werden; eine gewerbliche Nutzung ganz oder teilweise in jedweder Form ist unzulässig. Eine Weitergabe an Dritte ist zulässig, wenn die dritte Person oder weitere Nutzer sich verpflichten, die vorgenannte Beschränkung zu beachten. Die Wörterbücher wurden mit der Tastatur geschrieben und Schreibfehler sind daher trotz aller Bemühungen nicht vollständig vermeidbar. Diesbezügliche Hinweise werden daher gern entgegengenommen und finden bei einer Überarbeitung Berücksichtigung.

Wörterbücher 12.2023

Die Wörterbücher Altgriechisch-Deutsch und Latein-Deutsch wurden überarbeitet. Eine Volltextsuche ist mit jedem üblichen PDF-Programm möglich. Die Suche nach altgr. Wörtern (lex. Stichwörter und andere) setzt jedoch deren genaue Schreibweise voraus, wenn andere als der hier verwendete XChange Editor benutzt werden.

Durch die Verwendung der Funktion ‚Anmerkungen‘ des XChange Editor werden die Suchmöglichkeiten bedeutend erweitert. Die lexikalischen Stichwörter sowie sämtliche übersetzten oder mit Hinweisen versehenen Textstellen können so schnell gefunden werden. Dabei werden im Wörterbuch AltGr alle altgr. Wörter in einer vereinfachten Umschrift dargestellt.

Als weiteres Wörterbuch wird das Griechisch-Deutsche Schul- und Handwörterbuch von Dr. Wilhelm Gemoll (1908) zur Verfügung gestellt. Mit der Funktion ‚Anmerkungen’ kann gleichfalls eine schnelle Suche erfolgen.

DOWNLOAD: Wörterbuch Altgriechisch-Deutsch 12.2023

DOWNLOAD: Wörterbuch Latein-Deutsch 12.2023

DOWNLOAD: Gemoll (2018)

DOWNLOAD: Hinweise 12.2023